- Job-ID: V000059146
- Einsatzort: Eschborn
- Einsatzzeitraum: 12.08.2024 – 11.02.2025
- Fachgebiet: Nachwuchs
- Art der Anstellung: Vollzeit
- Bewerbungsfrist: 24.06.2024
Tätigkeitsbereich
Im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit mit der Regionalorganisation Verband der Südostasiatischer Nationen (ASEAN) arbeitet die GIZ mit unterschiedlichen fachlichen Organisationen von ASEAN in den verschiedenen Mitgliedsstaaten zusammen. Hierbei wird eine breite thematische Vielfalt unterstützt (u.a. zu den Bereichen Forst- und Agrarwirtschaft, Abfallmanagement, Wirtschaftsentwicklung und Berufliche Bildung). In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 werden einige neue regionale Vorhaben geprüft und aufgesetzt. Ein wesentlicher Fokus der Neuvorhaben liegt auf den Themen Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft. Hier geht es u.a. um Abfallmanagement, das verschiedene Abfallkategorien einschließt, wie organischen Müll und Plastikmüll, sowohl landbasiert als auch im maritimen Bereich.
Die Begleitung dieser Projekte über den gesamten Projektzyklus hinweg ist in der Abteilung Asien I angesiedelt. Die Regionalabteilung mit Sitz in der Zentrale in Eschborn bildet die Schnittstelle zwischen den deutschen und internationalen Auftraggebern sowie den Projekten in den Partnerländern (hier: alle ASEAN Länder Südostasiens, mit Schwerpunkt Indonesien, aber auch Thailand, Philippinen, Myanmar, Laos, Kambodscha, Vietnam etc.). Darüber hinaus berät sie die Auftraggeber, z.B. das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), bei entwicklungspolitischen Fragestellungen und der Portfolioentwicklung.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der ASEAN-Vorhaben im Bereich Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft (mit Hauptsitz in Jakarta Indonesien) bei Recherchen und Sammlung von Informationen, bei der externen Kommunikation von Projekt- und Prüfungsergebnissen, bei der Berichterstattung an den Auftraggeber (BMZ) und beim Wissensmanagement.
- Unterstützung des Projektmanagements bei der Dokumentation und Organisation von Prüfungsmissionen für GIZ-ASEAN-Projekte über die ASEAN-Länder hinweg.
- Organisatorische Unterstützung und Koordination von Besuchsdelegationen aus den ASEAN-Staaten, insbesondere Indonesien, einschließlich der Dokumentation wichtiger Aktivitäten.
- Unterstützung des Ländermanagements für ASEAN und Indonesien im gesamten Projektzyklus im Inland und enge Einbindung in länderübergreifende Prozesse des Auftragsmanagements der Abteilung Asien 1.
- Unterstützung bei der Erstellung von Erfolgsgeschichten aus der Zusammenarbeit mit ASEAN (insbesondere zu Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft).
- Recherchen zu und Aufarbeitung von ausgewählten Themen sowie Erstellung von Präsentationen und Informationsmappen
- Teilnahme an sowie Vor- und Nachbereitung von internen Besprechungen und strategischen Diskussionen mit den relevanten Auftraggebern (u.a. Erstellung der Protokolle)
- Vielfache Gelegenheiten, an internen und externen Fachveranstaltungen der GIZ teilzunehmen und Netzwerke zu knüpfen.
Ihr Profil
- Sie studieren ab dem fünften Semester oder im Masterstudiengang in den Bereichen der Politik-, Regional-, Staats- oder Sozialwissenschaften (oder ähnlicher Studiengänge).
- Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen in der EZ, möglicherweise sogar in Südostasien, gesammelt.
- Sie können erste Erfahrungen im Projektmanagement vorweisen und begeistern sich für Organisation und Management und die internationale Zusammenarbeit.
- Sie verfügen über eine sehr gute Analyse- und Organisationsfähigkeit.
- Sie haben eine exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch.
- Sie zeichnen sich durch hohe Motivation und Initiative aus und packen dort an, wo Unterstützung benötigt wird.
- Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme.
Hinweise
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.134,52 (brutto).
Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Thomas-Dirla (priyani.thomas@giz.de) zur Verfügung.