Das Projekt „Unterstützung in der deutschen Globalen Gesundheitspolitik“ ist vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragt. Ziel des Projektes ist es, das Thema Globale Gesundheit auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben und das BMG dabei zu unterstützen, einen sichtbaren Beitrag in internationalen Prozessen zu leisten. Dies beinhaltet eine Unterstützung und Förderung des sektor- und akteursübergreifenden Austauschs und der Zusammenarbeit auf internationaler und nationaler Ebene.
Das GIZ-Team unterstützt das BMG bei der Umsetzung der Strategie der Bundesregierung (BuReg) zu globaler Gesundheit, bei der Positionierung des Themas Globale Gesundheit in nationalen und internationalen Gremien und Prozessen sowie bei der Gestaltung des Dialogs mit nicht-staatlichen Akteur*innen.
Darüber hinaus stellt die GIZ im Auftrag des BMG das Sekretariat des Global Health Hub Germany. Der Hub ist ein in Deutschland angesiedeltes unabhängiges Netzwerk, das Akteure aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft (Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik, etc.) und Sektoren (Gesundheit, Umwelt, Klima, Ernährung, Landwirtschaft, Bildung, Forschung, Entwicklungs-zusammenarbeit, etc.) zusammenbringt mit dem Ziel den Beitrag Deutschlands im Bereich globale Gesundheit zu stärken, Expertise aus dem nichtstaatlichen Raum zu Nutzen und die Koordination zu verbessern.
Ihre Aufgaben
Im Rahmen Ihres Praktikums haben Sie u.a. folgende Aufgaben:
- Unterstützung des GIZ-Teams bei der Umsetzung der Projektaktivitäten, z.B. Vor- und Nachbereitung diverser Austauschformate der BReg zu Globaler Gesundheit (Sprechpunkte, Sachstände)
- Planung, Durchführung und Protokollierung von Dialogveranstaltungen
- Recherchearbeiten zu verschiedenen Themen der globalen Gesundheit und Unterstützung bei der Erstellung von verschiedenen Zulieferungen (z.B. Entwürfe von Konzepten, Terminübersichten, Sprechpunkten etc.)
- Unterstützung bei der Logistik, Planung und Durchführung von Online- und Präsenzveranstaltungen, darunter Veranstaltungen im Rahmen des World Health Summit 2024 im Oktober sowie die Jahreskonferenz des Global Health Hub Germany, der Global Health Talk, Anfang Dezember
- Unterstützung bei der Betreuung des Jugenddelegiertenprogramms
- Unterstützung beim Monitoring und Pflege diverser Übersichtsformate
Ihr Profil
- Sie studiern ab dem dritten Semester im Bereich Gesundheits- Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften – vorzugsweise mit Schwerpunkt Public/International/Global Health oder internationale Beziehungen
- Vorerfahrungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit, Zusammenarbeit mit Ministerien und im politischen Raum sind von Vorteil
- Erfahrungen im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Kenntnisse zu Themen der globalen Gesundheit (mit Fokus auf fragile Kontexte von Vorteil)
- Strategisches, analytisches und interdisziplinäres Denken
- Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
Hinweise
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.134,52 (brutto).
Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Kienzle (leonie.kienzle@giz.de) zur Verfügung.