Im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung unterstützt die GIZ den Aufbau einer globalen grünen Wasserstoffwirtschaft. In Indien verfolgt das Vorhaben das Ziel, durch die Erschließung des neuen Wirtschaftszweigs grüner Wasserstoff und übergeordneter Power-to-X (PtX)-Konzepte einen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes zu leisten – in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, politischen Institutionen und der Zivilgesellschaft.
Im Fokus stehen die technische und strategische Beratung zu politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen, der Kapazitätsaufbau, die Identifizierung und Entwicklung von PtX-Projekten sowie die Förderung von Investitionen in grüne Wasserstofflösungen.
Das Projekt analysiert internationale Erfahrungen, entwickelt Empfehlungen für politische Entscheidungsträger zur Umsetzung der indischen Nationalen Wasserstoffmission und erstellt technische Studien und Konzepte. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Wissensaustausch auf nationaler und internationaler Ebene, um Unternehmen fundierte Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz von grünem Wasserstoff in hard-to-abate Industrien bereitzustellen. Das Vorhaben setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Akteuren sowie nationalen und internationalen Partnern.
Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie das Team sowohl inhaltlich als auch organisatorisch bei der Umsetzung des Projekts bezogen auf die o.g. Themen. Neben der fachlichen Recherche gehören insbesondere die Organisation von Veranstaltungen sowie die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu den zentralen Aufgabenbereichen.
Im Allgemeinen ist die Sicherheitslage ruhig. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Im GIZ Büro vor Ort ist ein(e) Ansprechpartner*in für das Sicherheitsrisikomanagement benannt.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto). Entsprechend des Einsatzlandes wird eine zusätzliche monatliche Auslandszulage (brutto), in einer seitens der GIZ festgelegten Höhe, der Praktikantenvergütung hinzugerechnet.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen Frau Tetzlaff ([email protected]) und Herr Antretter ([email protected]) zur Verfügung.