Das Regionalvorhaben „Reguläre Arbeitsmigration und -mobilität zwischen Nordafrika und Europa“ (THAMM Plus) ist ein durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durch die Europäische Union finanziertes Programm und wird von IOM, ILO und GIZ umgesetzt.
Ziel des Programms ist, dass relevante Partnerinstitutionen der Arbeitsmigration in Marokko, Tunesien und Ägypten befähigt sind, sichere sowie auf den Arbeitsmarkt und Entwicklung ausgerichtete reguläre Arbeitsmigration mit Deutschland zu gestalten.
Eine Komponente des Vorhabens zielt darauf ab, eine faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften für deutsche Arbeitgeber*innen zu unterstützen. Da der Fachkräftemangel in Deutschland bereits in der Phase der beruflichen Ausbildung beginnt, liegt auch hier einer der Schwerpunkte des Projekts. Insgesamt profitieren deutsche Arbeitgeber*innen von der Fachkräftegewinnung, während sich für die Auszubildenden und Fachkräfte in Deutschland neue Arbeits- und Karrieremöglichkeiten erschließen. Für die Herkunftsländer bietet sich die Möglichkeit, das Angebot für Ausbildung und Beschäftigung für junge Menschen zu erweitern (Triple-Win-Effekt).
Die Aktivitäten rund um die Auswahl und Vermittlung der Kandidat*innen nach Deutschland, sowie die Prozesse rund um die Arbeitsmarktzulassung geschehen in Kooperation mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Als Praktikant/-in unterstützen Sie die Projektmanger*innen bei sämtlichen Aktivitäten des
Projekts in Deutschland, u.a. bei folgenden Tätigkeiten:
Als Praktikant*in der GIZ übernehmen Sie konkrete Aufgaben, die Sie unter Anleitung eigenständig durchführen
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Schrade ([email protected]) oder Frau Gaudian ([email protected]) zur Verfügung.