Das globale Sektorvorhaben Meeresmüllbekämpfung unterstützt und berät das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) bei seiner Arbeit rund um die Entwicklung eines globalen Plastikabkommens und bei der Zusammenarbeit mit Schwellen- und Entwicklungsländern. Hierfür wird Wissen zu Fachthemen wie beispielsweise primäre Plastikproduktion, Verpackungsdesign, Wiederverwendung/Reuse oder Erweiterte Produzentenverantwortung etc. aufgearbeitet und dem für das Projekt zuständige Referat im BMUKN zielgerichtet zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig unterstützt das Projekt in relevanten Regionen Partnerorganisationen dabei, Konzepte, wie sich Abfall vermeiden, wiederverwenden, verwerten und entsorgen lässt, zu entwickeln. Hierzu führt es Webinare und Workshops durch und beteiligt die Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft sowie Landesregierungen. Ein klarer Fokus des Projekts ist es, wo möglich am Anfang der Plastik-Wertschöpfungskette anzusetzen (“Upstream” Maßnahmen) um bereits der Entstehung von Plastikmüll entgegenzuwirken.
Im Rahmen des Praktikums üben Sie folgende Aufgaben aus:
Erforderliche Kriterien / required criteria
Wünschenswerte Kriterien / desirable criteria
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Fr Nadia Manasfi ([email protected]) zur Verfügung.